Freitag, 2. Mai 2014

Kann ein Mann auch so etwas wie seine "Tage" haben?

Oft hört man oder kennt es sogar von seinem eigenen Mann, dass er launisch und genervt ist. Seine Art ist schlagartig anders und Frau macht sich Gedanken, dass sie etwas falsch gemacht hat.

Aber so ist es nicht Mädels! Nein. Das liegt in der Natur des Mannes, dass er solche Phasen hat. Und es hat nicht mit euch zu tun. Als ich dieses Verhalten die ersten Male bei meinem Mann beobachtet habe, habe ich mir viele Gedanken gemacht und hatte richtig Angst, dass es etwas mit mir zu tun hat.

Es hat mich richtig gewurmt warum er auch einmal so abweisend, betrübt und antriebslos ist. Von jetzt auf gleich. Vor einiger Zeit habe ich dann mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie meinte, dass kennt sie von meinem Vater auch. Da kam ich ins Grübeln und musste feststellen dass ich diese Verhaltensweisen auch schon aus einer früheren Beziehung kannte. Immer wenn ich fragte was los sei, kam: NICHTS.... Und Männer wirklich das ist die falsche Antwort. Wir Frauen kommen dann noch mehr zum Nachdenken und machen uns Sorgen bis Frau an den Punkt angelangt ist und die Fehlerquelle bei sich sucht.

Ich habe das Glück und habe so einen tollen Partner wie ich ihn jetzt habe und er hat mit mir ganz offen darüber gesprochen und das schon öfter. Er hat mir versichert, dass es nichts mit mir zu tun habe und ich glaube ihn. Das fand ich sehr gut. Er erklärte mir, dass es phasenweise beim Mann manchmal so ist, so zu vergleichen wie die Tage bei einer Frau. Es wäre nicht beeinflussbar.

Das machte mich neugierig und ich bin über viele Artikel und Berichte im Internet gestoßen. Kann ich nun die Frage beantworten? Kann ein man auch so etwas wie seine "Tage" bekommen?

JEIN - ist die Antwort.

Genau kann man es nicht festmachen. Forscher haben herausgefunden, dass wie bei der Frau auch beim Mann hormonelle Veränderungen vorzuweisen sind. Zwar machen sich diese Veränderungen nicht in einem 28-tägigen Rhythmus bemerkbar, aber sie sind da.
Diese hormonellen Veränderungen kann man auch nicht direkt als "Tage" bezeichnen, sondern viel eher sind sie das Gegenstück zu den weiblichen Wechseljahren.

Über dieses Thema habe ich viele Sachen gelesen, die sehr abschreckend für den Mann sein müssen. Aber oft sind in solchen Artikeln die Tatsachen auch überzogen. Es ist die Rede von "PADAM" und steht für partielle Androgenmangel. Damit ist der Hormonmangel bei alternden Männern gemeint. Anders ausgedrückt "Midlife-Crisis". Diese soll ja auch stärker ausgeprägt sein als bei Frauen. Die Folgen diesen Hormonverlust sind wie folgt  beschrieben:

  • Haarausfall
  • Schweißausbrüche
  • Libidoverlust
  • Depressionen
Doch das ist meiner Meinung nach zu krass gesagt, bei den Männern die ich kenne ist es nur tageweise wo das Verhalten plötzlich umschlägt. Er wirkt einfach unzufrieden, redet weniger, ist genervt und launisch. Aber so plötzlich wie dieses ich sag mal Fehlverhalten kam ist es nach Tagen auch wieder weg.

Diese sogenanten Wechseljahre beginnen sehr schleichend, sowohl bei der Frau als auch beim Mann. Doch Frauen werden früh auf dieses Thema vorbereitet und über dieses Thema wird beim Mann irgendwie nicht gesprochen. Somit sind diese überumpelt und wissen nicht damit umzugehen.

Forscher haben festgestellt, dass diese Zeit schleichend ab dem 35. Lebensjahr beim Mann zu erkennen ist. Machen sich aber erst zwischen dem 40. und 55. Lebensjahr bemerkbar. Nicht nur dass der Körper sich ändert, häufig leidet der Mann auch unter Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Der Mann reagiert gereizter auf manche Situationen und Begleiterscheinungen wie Herzrasen und Hitzewallungen können beim Mann genauso wie es die Frau in ihrem Leben einmal durchmachen muss auftreten.

Glaube aber das beschreibt nicht das Problem was ich meine. Diese Zeit in der der Mann sich aufeinmal anders verhält nenne ich weiterhin "SEINE TAGE". So drückt sich auch mein Partner aus. Was ich toll finde, er merkt es wenigstens selber und entschuldigt sich. Es ist gut, dass man in einer Beziehung darüber spricht und meiner Meinung nach ist die Aufgabe des Mannes, seiner Herrin/Lady/Göttin/Frau zu erklären was los ist und sich nicht zu verschließen. Denn es ist nun mal so, dass wir Frauen uns schnell Sorgen machen und sehr schnell den Fehler bei uns selber suchen. Ist vielleicht die Natur bei uns - keine Ahnung.

Habt ihr Probleme über so etwas zu sprechen, dann schreibt einen Brief. Denn die Frau belastet solch ein männliches Verhalten wirklich sehr.

Mein Sklave und ich führen wie ihr ja wisst gemeinsam eine Art Tagebuch, wo wir fast täglich reinschreiben, und es hat sich immer bewährt dass wir uns so austauschen. Es gibt halt Themen wo einem beim Schreiben die Worte leichter fallen als beim Reden.

Wünsche euch noch einen schönen Tag,

dominante Grüße

Polarkey

xoxo

3 Kommentare:

  1. Guten Tag Herrin Polarkey. Verzeihen Sie die evtl. blöde Frage. Aber ich bin evtl. interessiert selbst einen Blog zu starten und habe Ihren Blog gelesen. Ich frage mich, wie das mit dem evtl. nötigen Impressum ist? Ich will ja nicht wirklich erkannt werden, daher kommt ein Blog mit Impressum (Vor- und Nachname) für mich nicht in Frage. Viele Grüße, ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Ihnen.

    AntwortenLöschen
  2. bei einem Blog benötigt mein kein Impressum. Ist ja keine Webseite. Das läuft alles über ein Profil und da kann man ja nur das reinschreiben wie man will....

    Hoffe das hat Ihnen weitergeholfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bitte um Verzeihung, Ihnen hier widersprechen zu müssen, verehrte Dame Polarkey. Jedoch benötigen laut geltender Rechtsauffassung Anbieter von Telemedien (also auch Blogs) sehr wohl ein Impressum, solange sie nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen. Persönliche und familiäre Zwecke sind nur dann gegeben, wenn nur dieser genannte, sehr enge Personenkreis Zugriff auf den Blog hat.
      Googelt man mal nach "Recht Blog Impressum" findet man eine Vielzahl entsprechender Hinweise.

      Löschen